Wie schaffe ich es, dass all meine Gäste zufrieden sind? Gibt es einen Knigge oder Benimmregeln? Für manche selbstverständlich, doch es gibt auch für Gastgeber Kleinigkeiten, wie man jedem Gast eine angenehme Zeit und ein herausragendes Erlebnis bereitet.

Warum mir dieses Thema ein Anliegen ist? Erst kürzlich habe ich eine Vertretung für mich als Co-Gastgeberin bei einer privaten Veranstaltung gesucht. Eine Co-Gastgeberin – was verstehst du genau darunter? Was sind da meine Aufgaben? Ich habe unterschiedliche Aufgaben aufgezählt, die zu tun sind. Aber am Ende konnte nur ein einziger Satz zusammenfassen, worum es mir dabei geht: die Gäste sollen sich wohlfühlen! Hier dennoch ein paar Punkte, die man beachten sollte, wenn man ein entspannter Gastgeber sein möchte und einem das Wohl und die Zufriedenheit seiner Gäste am Herzen liegen:

  • Plane den Anlass rechtzeitig und bereite dich auf deine Gäste vor
  • Informiere deine Gäste, wie sie am besten anreisen und wo sie parken können
  • Heiße deine Gäste herzlich willkommen
  • Sei deinem Gast beim Ablegen der Garderobe behilflich
  • Biete deinem Gast etwas zu trinken an
  • Stelle die Gäste in wenigen Worten einander vor
  • Sorge dafür, dass es ausreichend Essen und Trinken gibt
  • Sei präsent und lass deine Gäste nicht zu lange alleine
  • Bedanke dich fürs Kommen und verabschiede sie herzlich

Wenn du diese kleinen Kniffe beachtest, dann wirst du dich dich in deiner Rolle als Gastgeber wohlfühlen und auch deine Gäste werden das tun. Es geht dabei jedoch nicht nur um private Anlässe – für mich ist jeder Unternehmer und Mitarbeiter eines Unternehmens seinen Gästen, Kunden und Partnern gegenüber Gastgeber. Vielleicht auf einer anderen Ebene, dennoch ist die Rollenverteilung , Service und die Aufgaben, wie man das Wohlfühlen schafft, sehr ähnlich.