Kunden

Kunden

Vielfältig. International. Besonders.

Wer auf unserer Gästeliste steht, für den geben wir unser Bestes. Wir durchleuchten und optimieren Prozesse, konzipieren Hospitality-Maßnahmen, betreuen Veranstaltungen und setzen eigene Projekte um – alles mit dem Ziel, Gästen und Kunden mit der Extraportion Herzlichkeit und Gastfreundschaft zu begegnen, die den Unterschied macht.

Seit 2012 dürfen wir das mit viel Freude und Engagement für eine Vielzahl an besonderen Organisationen und Unternehmen  aus dem In- und Ausland tun – und wir sind stolz auf unsere Kunden und unsere gemeinsamen Erfolge. Einen Auszug unserer Gästeliste finden Sie unterhalb und zu ausgewählten Projekten sind Case Studies verfügbar.

Hospitality Momente in Autohäusern

…der neuen Luxusstrategie „The Mercedes-Benz Way“ analysiert. Darauf aufbauend wurde eine Schulung konzipiert. Ziel war es, die gewonnenen Erkenntnisse und Schulungsinhalte in einem fünftägigen Training mit jeweils einer Gruppe von Führungskräften und Managern der Mercedes-Benz Autohäuser zu vermitteln.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die praktische Anwendung des Leitsatzes „Service ist Luxus“ gelegt, wobei vertiefende Einblicke und Beispiele aus der Hotellerie und dem Dienstleistungssektor verwendet wurden. Das Training wurde interaktiv gestaltet und erstreckte sich über den gesamten Tag. Des Weiteren wurde das bestehende Schulungskonzept für Manager überarbeitet und für die Ausbildung von Service-Mitarbeiterinnen mit Kundenkontakt angepasst. In einem Zeitraum von drei Tagen wurden etwa 900 Personen durch Videokurse geschult.

Nachhaltiges, regionales Kulinarikkonzept

Das Hotel Henriette (ehem. Das Capri) wurde zwischen März 2020 und Oktober 2021 von Friedreich Hospitality betreut. Besonders im Fokus lag die Verbesserung des Frühstückserlebnisses. Am Beginn stand ein Workshop, bei dem unter anderem der Status Quo des Hotels analysiert und gemeinsam bewertet wurde. In weiterer Folge wurden die Erkenntnisse und das Feedback ausgewertet und in ein Konzept für das kulinarische Angebot umgelegt, das als Grundlage für alle Speisen- und Getränkeangebote dient.

Um die Mitarbeiter bestmöglich zu motivieren und so viele authentische Hospitality wie möglich zu schaffen, wurden in unser Konzept und unsere Überlegungen miteinbezogen und haben eigene Ideen eingebracht. Außerdem wurde ein Anforderungskatalog für das benötigte Equipment, ein Konzept für die gesamte Kulinarik, Vorschläge für Lieferanten und die Schulungsunterlagen für die Mitarbeiter erstellt.

Inspirierende Diskussionsrunde zu Guest- & Employee Experience

…Es wird  Bewusstsein für die Wichtigkeit von Hospitality im unternehmerischen Alltag geschaffen, neue Sichtweisen geboten und die Teilnehmerinnen motiviert, neue Wege auszuprobieren. 2021 und 2022 hat FACETTENREICH auf der großen Bühhne stattgefunden. Die Teilnehmerinnen genossen, vor Ort und im Live-Stream, einen inspirierenden Nachmittag mit Inputs, Tipps und Best Practice Beispielen für Hospitality.

Mit FACETTENREICH/spricht entführt Friedreich Hospitality seit 2023 die Gäste in die facettenreiche Welt der Hospitality, Employee und Guest Experience. Alle 2 Monate bietet dieses Format eine Gelegenheit, in kleinen Gesprächsrunden mit bis zu 15 Personen tief in unsere Herzensangelegenheit einzutauchen und neue Wege und Lösungen zu entdecken. Passend zu jeder Edition, legen wir immer pro Termin immer einen neuen Fokus fest und haben einen Co-Gastgeber. Wir durchbrechen gerne unsere gewohnten Denkmuster und schätzen den Reichtum unterschiedlicher Perspektiven. Deshalb legen wir großen Wert darauf, eine vielfältige Gruppe von Experten und Meinungsführern einzuladen.

Hospitality als Grundlage für eine öffentliche Ausschreibung

Beginnend mit Ende 2020 wurde für ein Wiener Unternehmen dessen bestehendes Gebäude komplett umgebaut werde soll, das optimale Hospitality Erlebnis konzipiert. Nach der Aufbereitung der Grundlagen erfolgte die Analyse des Status Quo, in der die Funktionen des Gebäudes und die aktuelle Customer Journey erhoben wurden, sowie eine Trend- und Benchmark-Analyse erfolgten. Parallel dazu wurden relevante Stakeholder interviewt, um die Bedürfnisse miteinzubeziehen. Darauf aufbauend wurde die Hospitality Vision für das Projekt skizziert und die zukünftigen Nutzerszenarien ausformuliert.

Auf Basis dessen wurden Maßnahmen, die für den Erfolg relevant sind erarbeitet und im Konzept in „Must-haves“ und „Nice-to-haves“ eingeteilt und in einen Kriterienkatalog gegossen. Als Endprodukt entstand ein umfassendes Konzept, welches ebenso Moodboards zur Veranschaulichung der Maßnahmen enthält und die Grundlage für das Umbaukonzept bzw. die Ausschreibung bieten.

Kuriertes Programm mit Themen, die die Hospitality Branche bewegen

Seit 2020 bietet die „Alles für den Gast“-Messe im Rahmen des Gastro Circle an 4 Tagen ein spannendes Vortragsprogramm mit Themen, die die Branche bewegen, Inspiration bieten und Tipps von Branchenexpertinnen. Im Rahmen dieses Projektes wurden Trends und aktuelle Herausforderungen recherchiert und aufgearbeitet, die Themen für das Rahmenprogramm ausgearbeitet und definiert, sowie dafür passende Speaker ausgewählt und angesprochen.

Friedreich Hospitality war für alle Speakerinnen-Agenden vor, während und nach der Veranstaltung verantwortlich und brachte sich bei der Planung der Bühne bzw. des Settings ein. Ebenso wurde das Organisationsteam bei der Kommunikation, der Organisation der Moderation und der Gestaltung des Bühnensettings sowie des umliegenden Bereichs unterstützt. Vor Ort kümmerte sich Friedreich Hospitality um das Wohl der Speaker und einen reibungslosen Ablauf des Gastro Circles.

Employee Experience bei einem weltweit tätigen Industriekonzern

…Das Ziel war es, die gesamte Employee Journey, sprich vom Bewerbungsprozess bis zum Austritt des Unternehmens, zu optimieren und die Gastfreundschaft gegenüber Mitarbeiterinnen zu stärken. Dadurch konnte MEIKO die Mitarbeiter emotional an das Unternehmen binden und das Kundenerlebnis optimieren.

Die Basis für das Konzept wurde durch Mitarbeitergespräche, in denen die Pain Points herauskristallisiert wurden, geschaffen. Innerhalb des Konzepts wurden unter anderem Hospitality Touchpoints geschafften, der Onboarding Prozess verbessert, einen Recruiting Prozess für den bestmöglichen Start im Unternehmen definiert, sowie Tools für die interne Kommunikation behandelt.

Hospitality Momente in der Anwaltskanzlei

Die Rechtsanwaltskanzlei Wolf Theiss beauftragte Friedreich Hospitality mit der Optimierung des Mandantenerlebnisses. Auf Basis der Erhebung des Status Quo im Unternehmen, wurden Empfehlungen zu Optimierungen, Gestaltungsmöglichkeiten und deren Umsetzung entwickelt. Hierzu wurde ein Anforderungskatalog definiert, die geplanten Maßnahmen budgetiert und zur Visualisierung der unterschiedlichen Designs Moodboards erstellt.

Ein weiteres Ziel war, das kulinarische Angebot im täglichen Kanzleialltag und bei internen sowie externen Veranstaltungen zu verbessern. Dazu wurde das aktuelle Speisen- und Getränkeangebot anhand vorab definierter Parameter adaptiert um so neue, passende Produkte und Partner auszuwählen.

Hospitality und Design, das österreichische Gastfreundschaft widerspiegelt

…Das Projekt in der Wirtschaftskammer Österreich gliederte sich in drei Bereiche: Gestaltung Interior und Design, Neubesetzung und Servicetraining des Empfangspersonals und Erneuerung des kulinarischen Angebots inkl. dazu passendem Geschirr.

Friedreich Hospitality sorgte dafür, dass Bereiche zu einem Ort wurden, an dem Gastgeben großgeschrieben und vor allem täglich gelebt wird. Die Gäste sollen das außergewöhnliche Serviceerlebnis in Erinnerung behalten und sich auf einen möglichen Folgetermin freuen. Mit einheitlichen Service-Levels und einem gemeinsamen Standard, wurde dafür gesorgt, dass die Guest Experience nicht nur bei den Gästen sondern auch bei den Mitarbeiterinnen einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Preview und Employee Experience in der Luxushotellerie

…Friedreich Hospitality hat dabei für das Rosewood Vienna einen einladenden und gemütlichen Empfangsbereich entwickelt, sowie das temporäre Personal dafür bereitgestellt, geschult und betreut. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Accessoires, Pflanzen und Dekorationen wurden Akzente gesetzt und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre geschaffen, jedoch immer darauf bedacht Authentizität zu wahren und den Flair der Baustelle beizubehalten.

Im Frühjahr 2022 erarbeitete Friedreich Hospitality die bestmögliche Employee Experience und den optimalen Bewerbungsprozess. Dafür wurde unter anderem ein mehrtägiges Bewerbungsevent konzipiert und die dazugehörige Registrierungsplattform sowie die Handhabung der Bewerbungen mit einem unserer Partner aufgesetzt. Auch wurde die gesamte User Experience hinterfragt und bei gastfreundlichen Formulierungen und der genauen Überprüfung aller Inhalte unterstützt.

VIP Konzept und Management bei internationaler Sport-Spitzenklasse

Beginnend mit Herbst 2017 war Friedreich Hospitality für die FIFA als Hospitality Berater für unterschiedliche Projekte tätig. Die vielfältigen Aufgaben umfassten die Entwicklung aller V/VIP Bereiche für die WM 2018 in Russland sowie die Entwicklung von Standards für Gastfreundschaft und Guest Experience.

Im Frühjahr 2020 wurde für die WM 2022 in Katar und alle weiteren FIFA Weltmeisterschaften, umfassende Moodboards für die V/VIP Bereiche gestaltet. Diese Konzepte umfassten Themen wie das Look & Feel inkl. aller dazugehöriger Designelemente, F&B, den Dresscode des Personals und das Rahmenprogramm. Außerdem wurden Optionen für die Gestaltung von Bars und Buffets entwickelt, sowie Standards für die V/VIP Hotels und den FIFA Club.

Corporate Hospitality im internationalen Konzern

Das große Ziel von RX Austria & Germany war eine einheitliche Corporate Hospitality für den gesamten Konzern und die Optimierung des Wohlfühlfaktors für Mitarbeiterinnen und Kunden gleichermaßen. Nach Gesprächen mit Mitarbeitern, Partnerinnen und Kunden sowie Besuchen auf Messen und Veranstaltungen, um die Touchpoints und Hospitality Maßnahmen zu analysieren, wurden Hospitality Maßnahmen für ein optimales Gästeerlebnis entwickelt.

Mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen, konnten dadurch Potentiale zur Verbesserung gefunden werden. Diese wurden in Folge bei diversen Veranstaltungen umgesetzt. Friedreich Hospitality unterstütze in Folge das Congress und Eventmanagement Team und alle Abteilungen bei der Implementierung der geplanten Maßnahmen – von der Beratung und Auswahl von Neuanschaffungen, bis hin zur Einschulung des Teams.

Kreativkonzept mit japanischen Akzenten

…und zum Austausch anzuregen. Das Thema der Veranstaltung wurde rund um das Thema „Japan entdecken und Shimadzu erleben“ gestaltet.

Neben dem Wissenstransfer bei Vorträgen, wurde nebenbei im Großen Saal der Industriellenvereinigung für Entertainment und eine passende Atmosphäre gesorgt. Ob VR-Brillen, die die Gäste virtuell nach Japan brachten, eine traditionelle Teezeremonie mit frischem Matcha oder japanischer Kampfsport – alle Teilnehmerinnen konnten dank der durchdachten Programmpunkte, sowie der Atmosphäre mit japanischen Akzenten in die Kultur eintauchen.

Hospitality- und Kreativ-Konzept bei Kundenveranstaltung einer Wiener Location

Unter dem Motto „fit for future“ war Friedreich Hospitality für das Hospitality Konzept im Rahmen des AC Forum 2019 in der Messe Wien zuständig, übernahm die Kommunikation mit allen Partnern und unterstützte das Team bei der Planung des Ablaufs und der Umsetzung vor Ort. Dafür wurde ein Farb- und Dekorationskonzept entwickelt und die passenden Möbel ausgewählt, sowie ein innovatives Raumkonzept erstellt damit sich die Teilnehmer wohlfühlen konnten und auf ihre Bedürfnisse bestmöglich eingegangen wurde.

Um die Pausen außergewöhnlicher zu gestalten, wurden einige Aktivitäten innerhalb der Messe geboten. Für den Lunch wurde eine 60 Meter lange Tafel aufgebaut, bei der das Hauptaugenmerk auf der Atmosphäre sowie auf der passenden Speisen- und Geschirrauswahl lag. Dank des Konzepts konnte sich die Messe Wien bestmöglich ihren Kunden präsentieren.

Hospitality Management und Sponsorenbetreuung bei internationaler Kunstmesse

Die Aufgabengebiete für die Kunstmesse viennacontemporary umfassten von der Entwicklung individueller Rahmenprogramme bis zum gesamten Transport und Hospitality Management alle Aufgaben, die sich um das Wohl der Gäste drehten. Mit einem Team von rund 40 Personen wurden so reibungslose Abläufe und ein exzellentes Gästeerlebnis geschaffen.

Im Guest- und Cateringmanagement zeichnete sich Friedreich Hospitality gemeinsam mit Interior-Partnern für das Design- und Möbelkonzept aus, war für die Einbindung von Produktpartnern verantwortlich und bei Events auf der Messe die Schnittstelle aller involvierten Partner und dem Operations-Team. Als Sponsorenbetreuer war Friedreich Hospitality die verbindende Klammer zwischen dem Veranstalter und den Sponsoren, um die Bedürfnisse beider Seiten bestmöglich zu erfüllen.

Mystery Besuch und Optimierungsvorschläge für Hotel

Start des Projekts war ein Mystery Besuch im Hotel Liebnitzmühle. Dabei wurden alle Prozesse, von der Buchung bis zur Abreise, das gesamte Erlebnis vor Ort, die Gästemomente und Kontaktpunkte mit dem Unternehmen kritisch hinterfragt und analysiert. Diese Erkenntnisse wurden in einer Analyse festgehalten, mögliche Verbesserungspotentiale aufgezeigt und als Zukunftsbild niedergeschrieben.

Um die passenden Anregungen für künftige Optimierungen geben zu können, wurden im zweiten Schritt der regionale Mitbewerb und überregionale Benchmarks herausgefiltert und bei der Erstellung des Konzepts berücksichtigt. Aufbauend darauf wurden alle Serviceerlebnisse bewertet und entsprechende Trainingsansätze aufgezeigt. Es wurden Empfehlungen zu Ausstattung, Design und Dekoration gegeben, damit sich der Gast wohlfühlt und um der Zielgruppe das perfekte Gästeerlebnis bieten zu können.

Service Training für Besucherservice von Shopping-Centern

…Durch die Begehung verschiedener SES-Shoppingcenter in Österreich wurden verschiedene Berührungspunkte vorab analysiert und Inputs davon in den Workshop aufgenommen. Die Integration von Best Practice Beispielen aus der Hotellerie wurde gemeinsam ausgearbeitet und durch Impulse verbildlicht.

Daraufhin folgte ein weiterer Workshop im September 2023 mit Mitarbeiterinnen der SES Besucherservice-Desks aus Österreich und Nachbarländern, um den Begriff Gastfreundschaft für sie greifbarer und dadurch erlebbar zu machen. Die Teilnehmer wurden in das Thema Hospitality eingeführt, haben diese anhand von Ausarbeitungen selbst gefestigt und bei Rollenspielen die neuen Inputs direkt umgesetzt. Die Teilnehmerinnen konnten sich so besser in die Perspektive der Shop Partner, Lieferantinnen, Kollegen und Kundinnen hineinversetzen und mit sogenannten „Quick Wins“ den Workshop verlassen.

Hospitality Workshop für Eventmanager

…wie man ohne viele Kosten, Hospitality bei Events verbessern kann. Durch Impulse, konkrete Beispiele aus der Hotellerie und gemeinsamem Erarbeiten, Hinterfragen von bestehenden Prozessen und Standards konnte das Mindset von Hospitality bei allen Teilnehmerinnen gestärkt werden und eine gemeinsame Basis für die Umsetzung von Hospitality im Unternehmen geschaffen werden.

Durch die für ISTA ausgearbeitete Gruppenarbeiten, konnten Schwerpunkte tiefgründiger erarbeitet werden, mit den Kolleginnen geteilt, und bereits Meilensteine für die Zukunft definiert werden.

Unterstützung bei der Organisation DES Treffpunkts der Hochzeitsindustrie

Das Ziel der Veranstaltung „Amour Forum“ 2019 in Wien war es, das weltweite Netzwerk aus Käufern und Lieferanten der Honeymoon Branche zusammenzubringen. Der Fokus von Friedreich Hospitality lag auf der Optimierung des Gästeerlebnisses im Rahmen der beiden Abendveranstaltungen – den Love Travel Awards im Gartenpalais Liechtenstein und der Closing Party in einem Restaurant im 1. Bezirk.

Gemeinsam mit allen Partnern wurde beispielsweise erstmals für die Partylocation, ein Design- und Raumkonzept entwickelt, das alle Facetten des Angebots repräsentierte. Vor Ort wurde für den reibungslosen Ablauf gesorgt und Wert auf die feinen Details, die den Unterschied ausmachen, gelegt. Für eine angenehme Atmosphäre lag das Hauptaugenmerk auf dem optimalen Lichtkonzept, die kulinarische Untermalung und den Transport des authentischen Wiener Charmes.

Gastronomie- und Hospitality-Konzept im Hohen Haus

…diverse Szenarien für die Gastronomie im Parlament Österreich entwickelt. Mit dem Gewinn der Ausschreibung im Dezember 2021 startete das Projekt Kelsen im Parlament. Vier Outlets, mehrere Veranstaltungsräume sowie das Catering wurden hierbei bis zur Eröffnung im Jänner 2023 aufgebaut.

Friedreich Hospitality zeichnete sich neben der Entwicklung der Employee Experience vor allem auch für die Guest Experience aller Nutzergruppen verantwortlich. Hierzu gehörten unter anderem die Auswahl der Tischkultur und das Interior Design, sowie die Wegeführung in Abstimmung mit dem Parlament. Im Jänner 2023 wurden die Gastronomieoutlets eröffnet.

Setting und Guest Experience bei indischer Mega-Hochzeit

…für die Hospitality-Agenden verantwortlich. Neben dem Buffet und Tischsetting, der Beschilderung und der Koordination der Cateringpartner wurde ein Servicetraining für mehrere Tausend Servicemitarbeiter erstellt und durchgeführt.

Die Anforderungen und Qualitätsansprüche waren ob der Zielgruppe hoch gesteckt und in Zusammenarbeit mit anderen europäischen und amerikanischen Dienstleistern wurde ein Ausnahmeevent konzipiert und umgesetzt. An 5 Tagen wurden über 30.000 Gäste mit 4.500 Servicemitarbeitern bewirtet und haben eine Atmosphäre der Extraklasse zu spüren bekommen.