„Was genau ist eigentlich eure Aufgabe?“. Diese Frage haben wir schon das ein oder andere Mal gehört, wenn wir jemandem erzählen, dass wir als Hospitality Agentur tätig sind. Die Frage nach unseren tatsächlichen Aufgabenbereichen scheint nach wie vor für manche, insbesondere Branchenfremde, ein regelrechtes Mysterium darzustellen. Deshalb soll dieser Blogbeitrag unseren Beruf bzw. unsere Berufung mit all seinen Facetten verständlich erläutern und so hoffentlich ein bisschen Licht in die Sache mit der Gastfreundschaft bringen.

Kurz gesagt legen wir das touristische Konzept der Gastfreundschaft auf andere Branchen um. Das heißt, wir helfen unseren Kunden dabei, wie sie ihrem Gegenüber das Gefühl geben, willkommen und gut aufgehoben zu sein – nicht nur im Fünf-Sterne-Hotel, sondern auch beim Termin in der Anwaltskanzlei, einem Restaurantbesuch oder dem täglichen Meeting mit Mitarbeitern oder Partnern. Denn in einer Zeit, wo Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden, macht eines den Unterschied: der Service. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir zum Beispiel einen individuellen Service und Hospitality Leitfaden, um den Serviceablauf für diverse Situationen festzulegen, damit auch jeder genau weiß, wie agiert werden muss, damit jeder Kunde sich wohlfühlt und gerne wiederkommt. Dabei sind besonders die Kleinigkeiten entscheidend – von der Pflanze an der richtigen Stelle, der optimalen Lichtstimmung oder dem erfrischenden Duft, der mir lange in Erinnerung bleibt. Genauso wie die persönliche Beziehung. Wenn dich zum Beispiel jemand beim Betreten eines Geschäftes herzlich begrüßt und dir sofort Hilfe anbietet, wirst du das Unternehmen bestimmt positiver wahrnehmen, als wenn du dich allein gelassen und ein wenig hilflos beim Anblick des scheinbar unüberschaubaren Sortiments fühlst.

„Aber macht so eine gastfreundliche Ausrichtung wirklich den Unterschied?“ Auch diese Phrase landet sicherlich in den Top 3 aller Rückfragen zu unserem Metier. Die klare Antwort ist „Ja!“. Denn einige Unternehmen haben hier Optimierungspotentiale und wir helfen gerne dabei, diese zu verbessern und Kunden, Partner und Mitarbeiter zu begeistern. Sei es mit einem cremigen, brasilianischen Kaffee oder durch ein einheitliches Auftreten aller Mitarbeiter im Einklang mit den Unternehmenswerten. Durch den geschärften Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden, fühlt sich dieser wertgeschätzt und gut aufgehoben, kauft öfter und in größeren Mengen ein und der Aufbau einer langfristigen Beziehung geht damit spielend einher. Eine wahre Win-Win Situation für alle Beteiligten.

Über unseren Fokus auf Gastfreundschaft wurde zuletzt auch in renommierten Medien gesprochen. Warum Hospitality unsere Leidenschaft ist und warum wir in ihr den Schlüssel zum Erfolg sehen, kannst du in Sprechstunde mit der Wiener Wirtschaft (Ausgabe 25 auf Seite 22) und demnächst auch auf Forbes.at („Unternehmer werden zu Gastgebern. Wie eine Pandemie uns lehrt, den Mensch wieder in den Fokus zu rücken“.) nachlesen. Natürlich kann ich dir gerne noch mehr über unsere Aufgaben im Dienste der Hospitality erzählen. Schreib mir dafür einfach eine Email an christine@friedreich.at oder tritt auf Social Media in Kontakt mit uns. Unser Ohr steht dir gewiss immer offen.