Datenschutz

Allgemeines

friedreich gastgeberberatung e.U. („Friedreich Hospitality“) ist ein Unternehmen mit Sitz in Wien, eingetragen im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien zu FN 429553 x und betreibt unter der Website https://www.friedreich.at/ (die “Website”) einen Firmenauftritt.

Diese Datenschutzbestimmungen klären über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung von Daten der Kunden (“Usern”) durch Friedreich Hospitality auf.

Der Schutz der persönlichen Daten unserer Kunden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten diese Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSG, TKG). In diesen Datenschutzbestimmungen informieren wir über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten erhalten, sowie Ihr Recht auf Berichtigung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit oder Löschung Ihrer Daten geltend machen. Sofern Sie bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch Friedreich Hospitality nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail oder Brief ebenfalls an die nachstehenden Kontaktdaten richten. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

 

Erhebung, Verarbeitung, Zwecke und Nutzung personenbezogener Daten

Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre Daten für die Abwicklung unserer Zusammenarbeit mit Ihnen, für unsere Servicedienste (etwa die Bearbeitung von Anfragen, die Bereitstellung von Downloads von Studien und Whitepaper oder unseren Newsletter), die technische Administration, die Bearbeitung von Bewerbungen, eigene Marketingzwecke, sowie zur Verhinderung von Straftaten.

Innerhalb unseres und gesellschaftlich verbundener Unternehmen erhalten diejenigen Mitarbeiter Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben angegebenen Zwecke benötigen. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben, soweit dies gesetzlich zulässig ist, einschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder Abrechnung, zu Marketingzwecken oder wenn Sie zuvor eingewilligt haben.

Von uns beauftragte Dienstleister sind verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln, nur soweit als für die Leistungserbringung notwendig zu verarbeiten.

Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling gemäß Art 22 DSGVO.

 

Projektabwicklung

Wir verwenden Ihre Daten zur Durchführung und Abwicklung Ihres Projekts sowie zur Zahlungsabwicklung. Wir übermitteln Ihre Daten nur an Dritte, soweit es für die Erfüllung dieser Aufgaben erforderlich ist. Die an die Dritten weitergegebenen Daten werden von diesen ausschließlich zur Erfüllung der im Rahmen der Vertragsdurchführung obliegenden Aufgaben verwendet. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden die Daten nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

 

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Einwilligung (Art 6 Abs 1 Lit A DSGVO)

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben – beispielsweise für unseren Newsletter – erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nur gemäß den in der jeweiligen Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in Schriftform per E-Mail oder Brief an unsere unten angeführte Kontaktadresse widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt. In jedem Newsletter-Mail finden Sie zudem einen Abmelde-Link, mit dem Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters widerrufen können.

Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art 6 Abs 1 Lit B DSGVO)

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Erbringung unserer vertraglichen Verpflichtungen. So brauchen wir zum Beispiel Ihren Namen und Ihre Anschrift, um Ihnen eine Rechnung für unsere Zusammenarbeit ausstellen zu können. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen oder sollten Sie Anliegen oder Anfragen an uns haben, benötigen wir z.B. Ihre E-Mailadresse oder Telefonnummer, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

Erfüllung rechtlicher Pflichten (Art 6 Abs 1 Lit C DSGVO)

Die Verarbeitung Ihrer Daten kann aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen, denen wir unterliegen (insb. zur Aufbewahrung von Geschäftsbriefen und Vertragsunterlagen), erforderlich sein. Solche Verpflichtungen ergeben sich unter anderem aus dem Unternehmensgesetzbuch, der Bundesabgabenordnung oder dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch.

Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs 1 Lit F DSGVO)

Sollte es zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder jenen eines Dritten notwendig sein, können wir Ihre Daten verarbeiten:
Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten besteht für eigene und fremde Marketingzwecke, zur Kundenbindung oder der gesetzlich zulässigen Direktwerbung.
Zudem besteht ein berechtigtes Interesse in der Verarbeitung Ihrer Daten für Verwaltungszwecke innerhalb unseres und gesellschaftlich verbundener Unternehmen und im Rahmen der Rechtsverfolgung und -abwehr.
Ihre Daten können daher aufgrund dieser berechtigten Interessen allenfalls neben der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung, d.h. auch dann verarbeitet werden, wenn Sie eine allfällige Einwilligung widerrufen haben.

 

Cookies

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe Ihres Browsers auf dem Endgerät des Benutzers abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot userfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf dem Endgerät gespeichert, bis diese gelöscht werden. Sie ermöglichen es uns, den Kunden-Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn dies nicht gewünscht ist, kann der (Standard-) Browser so eingerichtet werden, dass er über das Setzen von Cookies informiert und dies nur im Einzelfall vom Benutzer erlaubt werden kann. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website jedoch eingeschränkt sein.

Um nähere Informationen zu unseren verwendeten Cookies/Plug-Ins zu erhalten, besuchen Sie bitte folgende Seite: https://www.friedreich.at/cookie-richtlinie-eu/

 

Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern?

In Ihrem Browser können Sie einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nur akzeptiert wird, wenn Sie dem zustimmen. So verhindern Sie für die Zukunft ein weiteres Setzen von Cookies. Wenn Sie nur Friedreich Hospitality Cookies, nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen. Für die gängigsten Browser finden Sie das Vorgehen unter den folgenden Links:

Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Internet Explorer
Apple Safari
Google Chrome für Android 
Firefox für Android
Chrome für iOS
Firefox für iOS

 

Kontaktformular

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bis auf weiteres bei uns gespeichert. Diese persönlichen Daten geben wir jedoch nie ohne Ihre explizite Einwilligung weiter.

 

Kontaktmanagement und Newsletter

Wir setzen für unserer Online Marketing Aktivitäten und zu Analysezwecken Hubspot, einen Dienst der Hubspot Inc., ein. Hierbei handelt es sich um eine integrierte Software-Lösung, mit der wir verschiedene Aspekte unseres Online Marketings abdecken, wie zum Beispiel:

  • Content Management (Landing Pages)
  • E-Mail Marketing (Newsletter, automatisierte Mailings, bspw. zur Bereitstellung von Downloads)
  • Kontaktformulare & CRM (Kundendaten Management)

Zum Versand des Friedreich Hospitality Newsletters verwenden wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und benötigen hierfür Ihre Bestätigung. Sollten Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie diesem jederzeit widersprechen. Selbstverständlich finden Sie dazu auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

Zur Versendung unserer Newsletter setzten wir die integrierte Softwarelösung „HubSpot“, einen Dienst der HubSpot Inc., ein. Diese Informationen, wie beispielsweise Empfangs- und Lesebestätigungen der Friedreich Hospitality Newsletter, sowie Inhalte unserer Website werden auf Servern des Softwarepartners HubSpot gespeichert. Dabei werden „Cookies“ gesetzt, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website durch uns ermöglichen. Die erfassten Informationen (z.B. IP-Adresse, der geographische Standort, Art des Browsers, Dauer des Besuchs und aufgerufene Seiten) wertet HubSpot im Auftrag von Friedreich Hospitality aus, um Reports über den Besuch und die besuchten Seiten von Friedreich Hospitality zu generieren. Rechtsgrundlage für die die Erhebung der Daten ist. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zu HubSpot: Hubspot, 2nd Floor 30 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland, Telefon: +353 1 5187500.

HubSpot ist unter den Bedingungen des „EU – U.S. Privacy Shield Frameworks“ zertifiziert und unterliegt dem TRUSTe ’s Privacy Seal sowie dem „U.S. – Swiss Safe Harbor“ Framework.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von HubSpot: https://legal.hubspot.com/privacy-policy

Informationen von HubSpot hinsichtlich der EU-Datenschutzbestimmungen: https://legal.hubspot.com/data-privacy

Informationen zu den von HubSpot verwendeten Cookies finden Sie hier: https://knowledge.hubspot.com/articles/kcs_article/reports/what-cookies-does-hubspot-set-in-a-visitor-s-browser

 

Verwendung von Social Plug-Ins

Auf unserer Website werden Social Media Plug-ins eingebunden, um Artikel in Sozialen Netzwerken, beispielsweise Facebook, LinkedIn, Google, Instagram empfehlen und teilen zu können.

Wird ein Social Plugin im Rahmen der Nutzung unserer Website aufgerufen, baut der Browser des Internetnutzers eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerks auf. Der Inhalt des Social Plugin wird so direkt an den Browser des Users übermittelt und von diesem in die aufgerufene digitale Plattform eingebunden. Durch diese Einbindung wird die Information, dass der User die entsprechende digitale Plattform aufgerufen hat, an das soziale Netzwerk weitergeleitet. Wenn der User im sozialen Netzwerk eingeloggt ist, kann dieses den Aufruf der digitalen Plattform dem Konto des Users zuordnen. Bei einer Interaktion des Users mit einem Social Plugin, z.B. bei Betätigung des „Gefällt mir“-Buttons, wird die entsprechende Information direkt vom Browser des Users an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert. Für nähere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverwendung durch soziale Netzwerke sowie den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre wird auf die Datenschutzhinweise der sozialen Netzwerke verwiesen. Um zu verhindern, dass soziale Netzwerke die bei der Nutzung unserer Produkte anfallenden Daten des Users verwenden, muss sich der User vor dem Aufrufen der jeweiligen digitalen Plattform auf den sozialen Netzwerken ausloggen.

 

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten verantwortliches Unternehmen

Richten Sie bitte alle Informationswünsche, Auskunftsfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung per E-Mail an office@friedreich.at oder an die folgende Adresse:

Friedreich gastgeberberatung e.U.
Wasagasse 11/3
1090 Wien
+43 1 402 20 32

 

Kontaktdaten der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt worden sind, können Sie eine Beschwerde bei Ihrer lokalen Aufsichtsbehörde einreichen, in Österreich ist hierfür die Österreichische Datenschutzbehörde zuständig.

Postanschrift: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40–42, 1030 Wien, Österreich
Email: dsb@dsb.gav.at
Telefon: +43 1 521 520