Die verbindende Klammer zwischen Bank und Hotel


Wann warst du zuletzt in einer Bankfiliale? Die meisten Bankgeschäfte erledigen wir heute online und erinnern uns dabei an die guten alten Zeiten,…

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Menschen wieder in den Fokus rücken


Christine durfte im Juli 2020 ein Gastkommentar im Forbes Magazin veröffentlichen. Ein Gastkommentar von Christine Friedreich, Gründerin und…

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Wer ist eigentlich der Gastgeber?


Wer ist für dich bei einem Restaurantbesuch, einer Veranstaltung, im Unternehmen der Gastgeber? Ist es die Unternehmerin, die im Hintergrund die…

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Zeitreise viennacontemporary


Im Moment fühle ich mich immer wieder einmal in das Jahr 2012 zurückversetzt. Vieles war neu und ich stand kurz vor der Gründung meines Unternehmens.…

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Nervenkitzel pur.


Ein Bekannter hat mich einmal gefragt, ob ich denn immer dann angerufen und eingebunden werde, wenn es bei einem Projekt fünf vor zwölf ist. Gute…

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Meine Sommerfrische in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.


Österreich steht für mich für Gastfreundschaft. Deshalb verbringe ich hier so gerne meine Urlaube und versuche, so oft es geht, im Sommer an den…

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Meine Sommerfrische in der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland.


Auch im diesjährigen Sommer versuche ich so oft es geht außerhalb meiner Wiener Wohnung zu arbeiten und dabei meine liebsten Plätze und gute Freunde…

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Meine Sommerfrische in Vorarlberg, Tirol und Salzburg.


Wie so oft, arbeite ich auch im heurigen Sommer wieder in den schönsten Orten in Österreich. Besonders in diesem außergewöhnlichen Jahr voller…

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Der letzte Eindruck ist der, der bleibt.


Der erste Eindruck zählt - ja, das kennen wir. Und das ist durchaus richtig. Keine Frage, der erste Eindruck ist wichtig. Für Unternehmen gegenüber…

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Was machen wir eigentlich?


„Was genau ist eigentlich eure Aufgabe?“. Diese Frage haben wir schon das ein oder andere Mal gehört, wenn wir jemandem erzählen, dass wir als…

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Zeit für Veränderung?


Es ist so weit. Es ist Zeit für eine Veränderung. Dir wird bewusst, dass in einigen Bereichen deines Unternehmens dringend Optimierungsbedarf…

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Ist der Gast wirklich noch König?


Der Gast ist König lautet ein noch immer weit verbreitetes altes Sprichwort. Der Gast ist meiner Meinung nach in erster Linie ein Mensch, der mit…

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Was beschäftigt uns?


Frei nach diesem Gedanken haben mein Team und ich im September unsere Sachen und Fragezeichen in unseren Rucksack eingepackt und sind die Reise nach…

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Sommerfrische. Meine persönlichen Lieblingsplätze.


Sommerfrische bedeutet sinngemäß die "Landlust der Städter" - und diese Lust ist bei mir in diesem Sommer besonders ausgeprägt. Nachdem ich den…

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Alles außer gewöhnlich


Das ist der Titel des Buches von Anja Förster und Peter Kreuz, das im Jahr 2007 erschien. Wie kein Buch zuvor, hat mich deren erstes gemeinsames Buch…

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Unser Corporate Design


Lebensbejahend. Feminin. Anregend. Das waren Neuigkeiten als Pantone im Dezember 2018 Koralle als die Trendfarbe des Jahres 2019 bekannt gegeben hat.…

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Unsere Brand Identity


Making the simple complicated is common practice. Making the complicated simple, awesomely simple, that’s creativity. Ein Gesicht? Zwei Gesichter?…

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Botschafterin der Gastlichkeit


Mit Anfang des Jahres 2019 wurde der Alumniverein der HLF Krems, an der Christine ihre Schulzeit verbracht hat, gegründet. Innerhalb des Vereins…

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Das Beste aus beiden Welten – Teil 2


Simpel, aber effektiv Nicht nur kreatives Querdenken kann den Erfolg eines Unternehmens beflügeln. Auch nüchterne, strukturelle Maßnahmen und klare…

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Das Beste aus beiden Welten – Teil 1


Was die Kleinen von den Großen lernen können. Wer kennt sie nicht? Listen, wie die "10 Punkte, die sich große Konzerne von Start-Ups abschauen…

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Wenn die scheinbar selbstverständlichen Dinge gar nicht so selbstverständlich sind!


Es mag auf den ersten Blick einfach und offensichtlich erscheinen, seinen Gästen gegenüber korrekt und freundlich aufzutreten. Aber vielleicht gerade…

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Warum lohnt es sich für ein Unternehmen, über Hospitality nachzudenken?


Denke an eine beliebige Veranstaltung - die natürlich auf die eine oder andere Weise am Ende auf den Kauf eines bestimmten Produktes, einer…

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Die Extrameile – mehr als selbstverständlich


Nicht selten beschränkt sich der Service auf das Selbstverständliche, auf die angebotenen Produkte und ein gewisses Maß an, sagen wir, antrainierter…

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Hospitality – eine Herzensangelegenheit


Wenn ich auf die Frage nach meinem Beruf antworte, dass ich Hospitality-Konzepte entwickle, ernte ich oft fragende Blicke. Viele Menschen kennen…

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Woher komme ich & wohin will ich gehen?


2012 habe ich mein Unternehmen Friedreich Hospitality gegründet. Damals wie heute ist es meine Vision, in unterschiedlichsten Bereichen zu…

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Gastgeben auf Vorarlberger Art


Was ist mit „Gastgeben auf Vorarlberger Art“ gemeint und was können wir davon lernen, um die Qualität unserer Veranstaltungen zu steigern? Für…

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Hospitality? Hospitalisieren? Der Unterschied.


Nicht nur einmal habe ich die Frage gehört: „Ah, Sie machen Hospitality Consulting und Coaching? Das heißt Sie beraten und betreuen Krankenhäuser”…

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Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?


Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick? Nein? Ich glaube fest daran, allerdings im beruflichen Kontext. Es ist dieser magische erste Moment.…

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Hilfe, Gäste kommen! Bin ich ein guter Gastgeber?


Wie schaffe ich es, dass all meine Gäste zufrieden sind? Gibt es einen Knigge oder Benimmregeln? Für manche selbstverständlich, doch es gibt auch für…

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