Zeit für Veränderung?


Es ist so weit. Es ist Zeit für eine Veränderung. Dir wird bewusst, dass in einigen Bereichen deines Unternehmens dringend Optimierungsbedarf…

MEHR

Ist der Gast wirklich noch König?


Der Gast ist König lautet ein noch immer weit verbreitetes altes Sprichwort. Der Gast ist meiner Meinung nach in erster Linie ein Mensch, der mit…

MEHR

Was beschäftigt uns?


Frei nach diesem Gedanken haben mein Team und ich im September unsere Sachen und Fragezeichen in unseren Rucksack eingepackt und sind die Reise nach…

MEHR

Sommerfrische. Meine persönlichen Lieblingsplätze.


Sommerfrische bedeutet sinngemäß die "Landlust der Städter" - und diese Lust ist bei mir in diesem Sommer besonders ausgeprägt. Nachdem ich den…

MEHR

Alles außer gewöhnlich


Das ist der Titel des Buches von Anja Förster und Peter Kreuz, das im Jahr 2007 erschien. Wie kein Buch zuvor, hat mich deren erstes gemeinsames Buch…

MEHR

Unser Corporate Design


Lebensbejahend. Feminin. Anregend. Das waren Neuigkeiten als Pantone im Dezember 2018 Koralle als die Trendfarbe des Jahres 2019 bekannt gegeben hat.…

MEHR

Unsere Brand Identity


Making the simple complicated is common practice. Making the complicated simple, awesomely simple, that’s creativity. Ein Gesicht? Zwei Gesichter?…

MEHR

Botschafterin der Gastlichkeit


Mit Anfang des Jahres 2019 wurde der Alumniverein der HLF Krems, an der Christine ihre Schulzeit verbracht hat, gegründet. Innerhalb des Vereins…

MEHR

Das Beste aus beiden Welten – Teil 2


Simpel, aber effektiv Nicht nur kreatives Querdenken kann den Erfolg eines Unternehmens beflügeln. Auch nüchterne, strukturelle Maßnahmen und klare…

MEHR

Das Beste aus beiden Welten – Teil 1


Was die Kleinen von den Großen lernen können. Wer kennt sie nicht? Listen, wie die "10 Punkte, die sich große Konzerne von Start-Ups abschauen…

MEHR

Wenn die scheinbar selbstverständlichen Dinge gar nicht so selbstverständlich sind!


Es mag auf den ersten Blick einfach und offensichtlich erscheinen, seinen Gästen gegenüber korrekt und freundlich aufzutreten. Aber vielleicht gerade…

MEHR

Warum lohnt es sich für ein Unternehmen, über Hospitality nachzudenken?


Denke an eine beliebige Veranstaltung - die natürlich auf die eine oder andere Weise am Ende auf den Kauf eines bestimmten Produktes, einer…

MEHR

Die Extrameile – mehr als selbstverständlich


Nicht selten beschränkt sich der Service auf das Selbstverständliche, auf die angebotenen Produkte und ein gewisses Maß an, sagen wir, antrainierter…

MEHR

Hospitality – eine Herzensangelegenheit


Wenn ich auf die Frage nach meinem Beruf antworte, dass ich Hospitality-Konzepte entwickle, ernte ich oft fragende Blicke. Viele Menschen kennen…

MEHR

Woher komme ich & wohin will ich gehen?


2012 habe ich mein Unternehmen Friedreich Hospitality gegründet. Damals wie heute ist es meine Vision, in unterschiedlichsten Bereichen zu…

MEHR

Gastgeben auf Vorarlberger Art


Was ist mit „Gastgeben auf Vorarlberger Art“ gemeint und was können wir davon lernen, um die Qualität unserer Veranstaltungen zu steigern? Für…

MEHR

Hospitality? Hospitalisieren? Der Unterschied.


Nicht nur einmal habe ich die Frage gehört: „Ah, Sie machen Hospitality Consulting und Coaching? Das heißt Sie beraten und betreuen Krankenhäuser”…

MEHR

Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?


Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick? Nein? Ich glaube fest daran, allerdings im beruflichen Kontext. Es ist dieser magische erste Moment.…

MEHR

Hilfe, Gäste kommen! Bin ich ein guter Gastgeber?


Wie schaffe ich es, dass all meine Gäste zufrieden sind? Gibt es einen Knigge oder Benimmregeln? Für manche selbstverständlich, doch es gibt auch für…

MEHR